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Über meine Arbeit - In der Ruhe liegt die Kraft |
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Meine Tätigkeitsschwerpunkte |
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- Logopädische Untersuchung und Erstgespräch:
Die logopädische Diagnostik verfolgt verschiedene Ziele: |
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- Zum einen geht es darum, abzuklären, ob eine Behandlung überhaupt nötig ist und falls ja, ob sie zu diesem oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgversprechender ist.
- Sie haben die Gelegenheit, alle im Zusammenhang mit dem Anlass Ihres Besuches aufgetretenen Fragen zu stellen und bestmöglich zu klären.
- Soll die Therapie erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, werden jetzt Verhaltensmaßnahmen besprochen, wie Sie Ihr Kind bis dahin positiv unterstützen können.
- Zum anderen bilden die Untersuchungsergebnisse zusammen mit dem ärztlichen Befund die Grundlage für die Auswahl der Behandlungsmethoden.
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In den nunmehr 20 Jahren meiner logopädischen Tätigkeit haben sich folgende therapeutische Schwerpunkte herauskristallisiert: |
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- Sprachanbahnung
bei Kleinkindern / Elterntraining Behandlung aller im Kindesalter auftretenden Sprach- und Sprechentwicklungsverzögerungen bzw. -störungen, z. B. |
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- Phonologische und phonetische Aussprachestörungen/ Dyslalien
, z.B.: |
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Bilden eines Lautes (z.B. Lispeln) Ersetzen eines Lautes durch einen anderen (z.B. "Toffer" für "Koffer") Weglassen eines Lautes (z.B. "ing" für "Ring") |
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: Störungen in Satzbau und Grammatik Eingeschränkter Wortschatz Redeflussstörungen Stimmstörungen, z. B. Schreiknötchen |
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- Myofunktionelle Therapie
(MFT), z.B. zum Erlernen des physiologischen Schluckmusters zur Unterstützung kieferorthopädischer Maßnahmen Training der phonologischen Bewusstheit Training der zentralen Hörwahrnehmung und Hörverarbeitung (klassisch und/ oder nach AUDIVA), z. B. bei Lese - Rechtschreibschwäche Elternberatung Stimmtherapie (verschiedene Methoden, u. a. manuelle Stimmtherapie) Aphasietherapie |
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Die Therapie enthält neben der individuellen Zielformulierung und zahlreichen spezifischen Übungen auch Gespräche über den Therapieverlauf und den zu erwartenden Erfolg sowie Anleitungen zum selbständigen Üben. |
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